Logo
Radwandern - Tour 5

Herzberg – Pöhlde (6 km) – Hattorf (7,5 km) – Hörden (4 km) – Aschenhütte (2 km) – Mühlenberg (2 km) – Herzberg (2 km)

Gesamtlänge: ca. 23,5 km - Fahrtdauer: ca. 3 – 4 Stunden

Johannes-Servatius-Kirche
Johannes-Servatius-Kirche
Wie schon in Tour 4 beschrieben, beginnen wir diese Tour in Herzberg, radeln dann auf dem Radweg Herzberg – Rhumspringe nach Pöhlde. Vom "König-Heinrich-Platz" können wir am Sägewerk vorbei auf einem recht steilen, aber nicht sehr langen Anstieg in den Rotenberg bis zum "Fastweg" fahren. Auf dem Rücken des Rotenberges führt uns der Fastweg bis nach Hattorf. Ein Stück schlechte Wegstrecke müssen wir hier zwischendurch in Kauf nehmen.

Nun verlassen wir nach ca. 5 km rechts den Rotenberg und fahren am Fuße des Rotenbergs weiter bis nach Hattorf. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, durch den Ort an der Johannes-Servatius-Kirche vorbei in Richtung Reithalle und durch die Oderaue bis zur B 27 zu fahren. In Höhe des Campingplatzes können wir die verkehrsreiche B 27 überqueren. Etwas unbequemer - jedoch sicherer - ist es über eine Treppe direkt am Rotenberg.

Am Fuße des Rotenbergs entlang oder durch die Oderaue fahren wir nach Hattorf. Sehenswert ist die Kirche mit dem Fachwerkklanghaus aus dem Jahre 1755/56.

Unsere Fahrt geht weiter nach Hörden. Dazu fahren wir vom Oderparksee aus bis zum Ende der Mühlenwehrstraße. Dort biegen wir links ab in die Rotenbergstraße, dann in die Bahnhofstraße, überqueren die Bahnschienen und radeln bis zur Mitteldorfstraße. Hier geht es links über die Sieberbrücke und weiter rechts an der Sieber entlang durch die Sieberstraße, die Ellernstraße, die Kleine Ellernstraße und Steigestraße, biegen dann links in den Sudetenweg ein und kommen auf eine wenig befahrene Straße, die nach Elbingerode führt. Nun fahren wir zwischen Wiesen und Feldern hindurch, biegen aber nicht nach Elbingerode ab, sondern radeln weiter nach Hörden. Auf dem Radweg geht es weiter nach Aschenhütte.
Wie schon in Tour 1 beschrieben, fahren wir über Mühlenberg nach Herzberg zurück bzw. nehmen die kürzere aber recht stark befahrene Landstraße.



Druckversion anzeigen



Stichwortsuche

Veranstaltungen
[13.12.2018 17:00 Uhr]Lichtbildervortrag "Lebendiger Garten"
[14.12.2018 15:00 Uhr]Seniorenweihnachtsfeier in Herzberg
[14.12.2018 - 22.12.2018 SB Uhr]Weihnachtstreff 2018
[15.12.2018 11:00 Uhr - 12:00 Uhr]Konzert
[16.12.2018 18:00 Uhr]Weihnachtskonzert
Veranstaltungskalender
Engagierte Stadt
Engagierte Stadt
Kinowelt Herzberg
Kinoprogramm
Kinoprogramm
TanzSportClub Herzberg
TanzSportClub Herzberg
Tanzkurse
Freizeittipps mit Bus & Bahn
Freizeittipps mit Bus & Bahn
weitere Informationen