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Veranstaltungen auf öffentlichen Verkehrsflächen (Sondernutzungen)
Ihr/e Ansprechpartner/in: Telefon: E-Mail:
Carl, Beate 05521 / 852 - 211 E-Mail an diese Mitarbeiterin / diesen Mitarbeiter verfassen. Details
Wenzel, Ralf 05521 / 852 - 212 E-Mail an diese Mitarbeiterin / diesen Mitarbeiter verfassen. Details

Wenn für die Durchführung von Festen, Märkten, Umzügen o. ä. Veranstaltungen die öffentlichen Straßen über den Gemeingebrauch hinaus (z. B. Straßensperrungen) in Anspruch genommen werden, so bedarf dies einer Erlaubnis.

Für die Gemeindestraßen ist die Stadt Herzberg am Harz zuständig, für die Bundes-, Landes- und Kreisstraßen der Landkreis Osterode am Harz, Herr Nowakowski, Tel.: 05522 / 960-380.

Hinweis

Verkehrszeichen können gegen ein geringes Entgelt bei der Stadt Herzberg am Harz gemietet werden.




Notwendige Unterlagen

Schriftlicher Antrag ca. 3 Wochen vor Beginn mit folgenden Angaben:

  • Bezeichnung der Veranstaltung,
  • Beginn und Ende der Veranstaltung,
  • genaue Ortsbezeichnung, ggf. mit Lageplan,
  • Umfang der benötigten Stellflächen / Streckenplan bei Umzügen,
  • verantwortlicher Ansprechpartner mit Anschrift und Telefonnummer.


Allgemeine Gebühren-Informationen

Für die Erteilung der Erlaubnis wird grundsätzlich eine Gebühr von 18,00 € fällig. In Einzelfällen bei besonderen Maßnahmen und Tätigkeiten durch die Stadt Herzberg am Harz je nach Arbeitsaufwand 40,00 € je Stunde.



Rechtsgrundlage

  • Niedersächsisches Straßengesetz
  • Gebührenordnung für Maßnahmen im Straßenverkehr




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