Inhaltsbereich

König Heinrich I. (Heinrich der Vogeler)

Mi, 02.10.2019, 19:30 Uhr
iCalendar

Vortrag von Prof. Dr. Stefan Freund im Rittersaal

Stephan Freund © Förderverein Schloss HerzbergBild vergrößern Otto Zander aus Pöhlde schrieb in seinem Buch „Sagen und Erzählungen aus dem Südwestharz“ im Jahr 1981: „Nun übte der junge Fürst, wenn er in seiner Pfalz Polithi weilte, mit Leidenschaft das Vogelstellen. Dabei fing er auch in den Maitagen des Jahres 919 die deutsche Königskrone“.

Viele Orte am Harzrand reklamieren neben Pöhlde für sich, dass in ihrem Ort Heinrich die deutsch Königskrone angetragen wurde. So feiert Quedlinburg in diesem Jahr den 1100. Jahrestag mit einer Ausstellung zu Heinrich I.

Auf Einladung des Fördervereins Schloss Herzberg und der SPD Herzberg wird Prof. Freund von der Uni Magdeburg in einem Vortrag im Rittersaal des Schlosses dieses Jahres vielleicht aufklären können.


Prof. Dr. Freund gehört der Fakultät für Humanwissenschaften an, ist Sprecher des Bereichs für Geschichte und ein hervorragender Kenner der Geschichte um Heinrich I.

Er hat die Ausstellung zu dem großen deutschen König in Quedlinburg wesentlich mitgestaltet.

Rubrik
Museumsveranstaltungen
Vorträge / Lesungen / Diskussionen

Veranstaltungsinformationen
Eintritt:Für den Vortrag wird kein Eintritt erhoben.
Sprecher des Bereichs Prof. Dr. Stephan Freund
zurück Seite Drucken