Die Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 6. bis 10. Klassen. Stattfinden wird die Jugendversammlung von 08:30 bis 13:00 Uhr im Martin-Luther-Haus (Heidestraße 14 in Herzberg).
Organisiert wird die Veranstaltung vom Jugendrat der Stadt Herzberg am Harz, dem Präventionsrat sowie der Stadtjugendpflege. Ziel ist es, jungen Menschen eine Stimme zu geben und sie aktiv an der Entwicklung ihrer Stadt zu beteiligen.
Damit möglichst viele teilnehmen können, erhalten Schülerinnen und Schüler eine Schulbefreiung für die Dauer der Veranstaltung. Außerdem wird allen Teilnehmenden ein kostenfreies Mittagessen angeboten.
Während der Jugendversammlung können die Jugendlichen in verschiedenen Workshops arbeiten und ihre Ideen direkt einbringen:
- Klima-Check – Mach Herzberg grüner!
Gemeinsam mit der Klimaschutzmanagerin der Stadt entwickeln Jugendliche Ideen für Umwelt- und Klimaschutz in Herzberg. - Dirt Park Reloaded
Der Dirtpark im Domeyerpark nimmt Gestalt an. Hier können Jugendliche bei Streckenführung und Umsetzung aktiv mitreden. - Freizeit-Upgrade
Welche Freizeitangebote fehlen in Herzberg? Ob Veranstaltungen, Treffpunkte oder neue Aktivitäten – hier können Wünsche gesammelt und Projekte angestoßen werden. - Ideenwerkstatt
Für alle, die eigene Themen einbringen möchten. Hier ist Raum für neue Vorschläge und Verbesserungen, aber auch Kritik.
Die Stadt hofft auf eine rege Beteiligung. Denn je mehr Jugendliche ihre Meinung einbringen, desto besser können ihre Interessen künftig berücksichtigt werden.
Jugendliche, die Ideen für Herzberg am Harz haben und mitentscheiden möchten, sind herzlich eingeladen, an der ersten Jugendversammlung teilzunehmen.
Wichtig: Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich unter: www.herzberg.de/JV2026.



