Inhaltsbereich

Kultur

  • Seite 1 von 6

02.12.2020

Glaubensgemeinschaften

Der virtuelle Herzberger Adventskalender - Täglich öffnet sich ein digitales Türchen

Am 30.11.2020 startet der virtuelle Herzberger Adventskalender!

Ein "Trostpflaster" für Vieles, was in diesem Jahr in der Adventszeit ausfällt.

03.11.2020

Museum Schloss Herzberg

03.11.2020 Kulturticker: Mad Maroons-Jubiläum abgesagt - Im nächsten Jahr Open-Air-Konzert geplant

Die Party zum 55-Jährigen muss ausfallen. Die Ur-Mad Maroons Reiner „Latschen“ Bartels, Bernd Bauer und Dieter „Mausi“ Manß (von links).

In diesem Jahr feiert die Beatband Mad Maroons ihr 55-jähriges Bestehen. Doch das Jubiläum muss still und leise über die Bühne gehen.

03.11.2020

Museum Schloss Herzberg

03.11.2020 - Förderverein Schloss Herzberg: Traditionelles Orgelkonzert fällt aus

Jörg Ehrenfeuchter an der Engelhardt-Orgel. Vor zwei Jahren wurde er von Marike Webel (Violine) begleitet.

Das Orgelkonzert des Fördervereins Schloss Herzberg muss in diesem Jahr leider auch ausfallen.

02.10.2020

Gleichstellungsangelegenheiten

„Yalla hoppa, yalla Feminismus!: Kommt alle und empowert euch!

Weltmädchentag 2020

Lesegespräch mit Dr. Bitch Ray aka Dr. Reyhan Şahin zum Weltmädchentag 2020

08.09.2020

Museum Schloss Herzberg

Tag des offenen Denkmals - Baustellenführung im Schloss

Manfred Kirchner erläutert die Restaurierung der Holzfiguren am Schlossturm

Am Sonntag, 13. September 2020, werden im Schloss Herzberg von Manfred Kirchner anlässlich des Tages des Denkmals zwei Baustellenführungen angeboten.

20.08.2020

Stadt (Körperschaft)

JULIUS-CLUB 2020

Dateiupload Julius-Club

Du bist zwischen 11 und 14 Jahre alt und hast noch keine Pläne für die Sommerferien? Dann mach‘ mit beim JULIUS-CLUB. Er findet statt vom 03. Juli – 03. September 2020.

17.08.2020

Kultur

Freiwillige Mitarbeiter für das Museum Schloss Herzberg

Zivile Perkussions-Doppelflinte

Das Welfenschloss mit seinem Museum zählt zu den markantesten Anziehungspunkten in Herzberg am Harz.

31.07.2020

Kultur

Literatur-Café im Schloss

Literatur Cafe

Auf Kultur verzichten zu Corona-Zeiten? Das muss nicht sein, auch wenn Großveranstaltungen vorerst nicht gehen. Machen wir es einfach kleiner, so die Organisatoren des Literatur-Café im Schlossrestaurant des Schlosses Herzberg.

31.07.2020

Kultur

Schloss Herzberg: Baustellenführungen

Restorationsarbeiten am Schlossturm

Am  06. August 2020 und am 13. August 2020 werden im Schloss Herzberg wieder Baustellenführungen angeboten (Teilnehmerzahl max. 10 Personen pro Führung).

21.05.2020

Esperanto Stadt

21.05.2020 Pressemitteilung - Interkultura Centro Herzberg - Herzberg und weltweite Kommunikation mal anders – Das Herzberger Esperanto-Zentrum berichtete im Chinesischen Rundfunk International über Aktionen zum "Internationalen Tag des Tees"

"Teo - Amo - Mondo" (Tee - Liebe - Welt) Chat mit einer Moderatorin des chinesischen Rundkfunks

Das Esperanto-Centro Herzberg pflegt Kontakte mit Esperanto-Sprechern in vielen Ländern in allen Kontinenten. Wiederholt wurden wir gefragt, ob wir in der Zeit der Pandemie internationale Stammtische per Internet anbieten würden. Gesagt und schon getan. So bieten wir dienstags regelmäßig Gespräche - auch mit sprachlicher Weiterbildung nach Themen aus dem Alltag - an.

20.05.2020

Förderverein Welfenschloss

20.05.2020 - Museum Schloss Herzberg: Sonderausstellung „Kopfsache – Hüte und andere Kopfbedeckungen“

Sonderausstellung „Kopfsache – Hüte und andere Kopfbedeckungen“ im Museum Schloss Herzberg

Wer kennt es nicht, das Kinderlied „Mein Hut der hat drei Ecken …“oder den Spruch „So klein mit Hut sein“. Aus dem heutigen Alltag ist der Hut leider fast völlig verschwunden, trotzdem ist die neue Sonderausstellung im Schlossmuseum „kein alter Hut“.

20.05.2020

Museum Schloss Herzberg

So entsteht ein Modell der Extraklasse - Margit Peters: „Schlösser zu bauen ist die Leidenschaft meines Mannes.“

Wilhelm Peters mit seinem Modell des Herzberger Welfenschlosses.

Wilhelm Peters aus Salzgitter baut das Herzberger Welfenschloss als Modell.

14.05.2020

Förderverein Welfenschloss

14.05.2020 – Pressemitteilung des Fördervereins Schloss Herzberg - Es zieht wieder mehr Leben ins Schloss ein. Die Sanierungsarbeiten gehen voran - Restaurant und Museum eröffnen wieder

Die neue Plexiglasscheiben im Kassenbereich des Museums Schloss Herzberg

In den letzten Wochen waren allenfalls Bauarbeiter und Mitarbeiter oder Besucher des Amtsgerichtes im Hof des Herzberger Welfenschlosses zu sehen. Aber ab Mittwoch werden auch wieder Gäste des Restaurants und Besucher des Museums willkommen sein.

30.04.2020

Kultur

Online Angebote der VHS

Online-Lernen mit digitalen Kursangeboten der VHS Göttingen Osterode

VHS-Kursangebote in Zeiten von Corona - Online-Lernen mit digitalen Kursangeboten der VHS Göttingen Osterode

17.02.2020

Museum Schloss Herzberg

Die Heldenburg in Salzderhelden

Das Buchcover des Romans „Das Geheimnis des Burgschreibers“

Das Geheimnis des Burgschreibers - Lesung mit Film im Rittersaal des Herzberger Welfenschlosses

  • Seite 1 von 6
zurück Seite Drucken